Ich weiß, zum Thema Mitesser, unreine Haut und Pickel im Allgemeinen gibt es unzählige Meinungen, Theorien, Beiträge und Hilfe-Tipps, auch im Zusammenhang mit Naturkosmetik.
Ich selbst hab mein halbes Leben lang damit zu kämpfen. In der Teenager-Zeit hat es angefangen, jetzt bin ich 30, und es hat mein halbes Leben lang gedauert.
Natürlich wurde beinahe jede Waschlotion von mir getestet, aber wirklich geholfen hat nichts.
Bildquelle: Pixabay
Die Haut ist der Spiegel der Seele
Im Nachhinein komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass die These „die Haut ist der Spiegel der Seele“ stimmt. Ich musste wirklich erst meinen „inneren Frieden“ finden und mit mir ins reine 😉 kommen, um auch meine Haut in den Griff zu kriegen.
Die Pickel sind zwar weniger geworden, doch Narben und eine extrem fettige Haut sind geblieben.
Farfalla und Franzi – eine Liebesgeschichte
Als ich vor 4 Jahren hier in unserem Bioladen angefangen habe, habe ich unserer Kosmetikerin bei einem Verkaufsgespräch zugehört.
Sie hat damals einem Kunden das Hamamelis-Wasser von farfalla empfohlen. Es hilft nicht nur bei lichter werdendem Haar, sondern hat eben auch eine beruhigende Wirkung auf Entzündungen!
Also habe ich das mal getestet. Ob ich gleich eine Wirkung festgestellt habe? Ich glaube ehrlich gesagt nicht.
Bildquelle: Farfalla
Gesichtsöle: unterschätztes Potential
Ergänzt habe ich das Hamamelis-Hydrolat mit Gesichtsölen, ebenfalls von Farfalla. Ewig lang stand das Centella-Öl in meinem Badregal. Ein sehr hochwertiges Öl, welches hautbildverfeinernd wirkt.
Ihr habt jetzt Angst, dass ihr durch die Nutzung von Öl noch stärker glänzt und strahlt?
Nein, weit gefehlt. Ich nehme lediglich zwei bis drei Tropfen für mein ganzes Gesicht und es zieht sehr gut ein.
Falls doch noch ein paar „Öl-Reste“ auf meiner Haut sein sollten, nehme ich die einfach mit einem Kosmetiktuch auf, bevor ich mich schminke.
Und was soll ich euch sagen – Meine Haut ist mittlerweile wirklich besser geworden!
Seit letztem Jahr habe ich ein neues Öl in meiner Sammlung. „in balance“ , natürlich ebenfalls von farfalla. Ich finde, dass es meine fettige Haut noch besser reguliert hat.
Naturkosmetik und der Alltag
Mittlerweile pudere ich mich lediglich einmal in der Früh ab und schau doch tatsächlich am Abend auch noch relativ matt aus! Neugierig welchen Puder ich benutze? Das werde ich in meinem nächsten Beitrag mit euch teilen!
Mein Kosmetik-Herz habe ich definitiv an farfalla und die farfalla-Produkte verloren! Habt ihr denn auch einen Naturkosmetik-Favoriten? Ich bin gespannt…
Franziska Bloß
Letzte Artikel von Franziska Bloß (Alle anzeigen)
- Ein Deo aus dem Biomarkt - 20. Juli 2017
- Grillzeit! Mit Biofleisch? Aber sicher doch! - 30. Juni 2017
- Entgiften – Warum ich ständig Hunger habe - 17. Mai 2017
Liebe Franziska, vielen Dank für deine Tipps 🙂
Nach Jahren der Suche bin ich mittlerweile auch auf Naturkosmetik umgestiegen und ich muss sagen: meine Haut war noch nie besser!
Von farfalla hatte ich bis jetzt noch nichts gehört. Ich werde deine Produkte aber mit Sicherheit demnächst einmal ausprobieren 😉
Hallo Franziska,
hast du auch einen tipp für einen gesichtreiniger bei trockener mitesser Haut?
LG jennifer
Hallo Jennifer,
ich selbst hab mit trockener unreiner Haut leider keine Erfahrungen, mich aber direkt bei unserer tollen Kosmetikerin für dich informiert.
Zum Reinigen empfiehlt sie dir die Aloe-Shea-Reinigung (die ist für die Haut ab 30) oder den Grapefruit-Reinigungsschaum (beides von Farfalla).
Du darfst aber gerne auch bei uns ganz unverbindlich vorbei schauen und dich beraten lassen 🙂
Ich hoffe, dass ich dir etwas weiter helfen konnte, wenn nicht, melde dich einfach nochmal!