Bildung im Bistro – Das neue Programm!

„Wir müssen Wissen weitergeben“

DDeckblatt_BiB_Flyer_WS2016as war der ursprüngliche Gedanke bei uns im Biomarkt Neuhoff. Als Biomarkt wollten wir unseren Kunden nicht nur bestmöglichen Service und gute Qualität, sondern auch verlässliches Wissen liefern. Wie wir dieses „Bio-Wissen“ an unsere Kunden und andere Interessierte weitergeben konnten, war uns hingegen nicht klar.

Plötzlich stand Benedikt Ströher von der KEB Regensburg-Stadt (Katholische Erwachsenenbildung) in unserer Tür mit der ungewöhnlichen Anfrage, „ob wir gemeinsam Bildungsveranstaltungen machen möchten?“ – „Klar möchten wir das!“ Aber mal ehrlich: Vorträge im Biomarkt und das auch noch während der Öffnungszeiten? Das klappt bestimmt nicht.

15 Vorträge später…

…sind wir und unsere Kunden auf jeden Fall um einiges schlauer. Und die Praxis hat gezeigt, dass sowohl Referenten als auch Zuhörer die ungewöhnlich lockere Atmosphäre schätzen. Von April 2015 bis Juli 2016 konnten wir im Rahmen unserer Vortragsreihe „Bildung im Bistro“ bereits 15 Vorträge anbieten.

Die Inhalte reichen von Umweltschutz über Bio, Ernährung und Gesundheit bis hin zu sozialem Engagement. Vielfältig sind die Themen und trotzdem passen sie alle in das Motto „Sozial denken. Ganzheitlich leben.“

Bildung im Bistro ist ein Gemeinschaftsprojekt, denn alle Ideen werden zusammen mit der KEB Regensburg-Stadt entwickelt und umgesetzt.

Das Programm in der vierten Reihe

Im September 2016 startet die neue Reihe von Bildung im Bistro. Wir beginnen „On Tour“  mit einer Brauereibesichtigung in der Region. Danach folgen Vorträge zu Ernährung, Wirtschaft, Flüchtlingshilfe und Konsumbewusstsein. Ein buntes Programm, das im Einzelnen wie folgt aussieht:

  • 14. September 2016 – Brauereibesichtigung Riedenburger Brauhaus
  • 19. Oktober 2016 – Sich einfach gut ernähren!
  • 16. November 2016 – Nachhaltig wirtschaften – gerecht teilen.
  • 18. Januar 2017 – „Sea Eye“ – Rückblick auf das Rettungsjahr 2016
  • 15. Februar 2017 – Ich kaufe, also bin ich – aber was?

Interessiert?

Alle Vorträge sind kostenfrei und finden in unserem Biomarkt-Bistro statt. Anmeldepflicht besteht nur bei „On Tour“-Veranstaltungen: Einfach bei der KEB Regensburg-Stadt unter info@keb-regensburg-stadt.de oder 0941/597-2231 anmelden. Hier findet ihr eine Übersicht über unsere Veranstaltungen.

Unser Biomarkt-Team freut sich auf euch! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*